Einleitung
Motorola nutzt ein fast unverändertes Android („near stock“). Probleme entstehen meist durch die Akku-Optimierung oder den Batteriesparmodus. Damit Klassenalarm zuverlässig funktioniert, sollte die App von diesen Beschränkungen ausgenommen werden.
1. Akku-Optimierung deaktivieren
Motorola aktiviert standardmäßig die Akku-Optimierung für alle Apps.
So gehen Sie vor:
- Öffnen Sie Einstellungen → Akku → (⋮ oben rechts) → Akku-Optimierung.
- Wechseln Sie zur Ansicht Alle Apps.
- Suchen Sie Klassenalarm.
- Stellen Sie auf Nicht optimieren / Don’t optimize.
2. Batteriesparmodus prüfen
Der Batteriesparmodus kann Hintergrundprozesse stoppen und Push-Nachrichten verzögern.
So gehen Sie vor:
- Öffnen Sie Einstellungen → Akku → Batteriesparmodus.
- Schalten Sie den Modus aus oder stellen Sie sicher, dass er nicht automatisch aktiviert wird.
3. Lautstärke prüfen
Wie bei allen Android-Geräten gilt: Die Benachrichtigungslautstärke darf nicht auf 0 gesetzt sein, sonst bleibt der Alarm stumm.
4. Test & Support
- Lösen Sie nach den Änderungen einen Probealarm aus.
- Sollten weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an unseren Support. Geben Sie Gerät/Modell, Android-Version und Screenshots der relevanten Einstellungen an.
Weiterführende Infos (empfohlen)
Eine ausführliche Anleitung für Motorola finden Sie auf dontkillmyapp: https://dontkillmyapp.com/motorola