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Samsung - Problembehebung

Samsung beschränkt Apps oft durch Energiesparfunktionen. Mit den folgenden Schritten stellen Sie sicher, dass Klassenalarm im Hintergrund zuverlässig alarmieren kann.

Einleitung

Auf Samsung-Geräten (One UI) können aggressive Energiesparmechanismen („Sleeping Apps“, automatische Optimierung) und Hintergrundbeschränkungen die Alarmierung verhindern oder verzögern. In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen die zwei zentralen Einstellungen, die Sie prüfen sollten: Autostart/Hintergrundstart und Akku-Optimierung. Namen und Position der Menüpunkte können je nach One-UI-/Android-Version leicht abweichen.

1. Autostart / Hintergrundstart aktivieren

Klassenalarm muss im Hintergrund starten dürfen. Ist das blockiert, kommen Alarme u. U. nicht an.

So gehen Sie vor:

  1. Öffnen Sie Einstellungen → Apps.
  2. Tippen Sie oben rechts auf ⋮ → Sonderzugriff (oder Besonderer App-Zugriff).
  3. Öffnen Sie Autostart / App-Startverwaltung (falls vorhanden).
  4. Suchen Sie Klassenalarm und aktivieren Sie den Autostart bzw. erlauben Sie den Hintergrundstart.

Hinweis: Auf manchen One-UI-Versionen gibt es keinen sichtbaren „Autostart“. Prüfen Sie dann unbedingt die Akku-Einstellungen im nächsten Abschnitt und stellen Sie sicher, dass Klassenalarm nicht in Schlaf versetzt wird.

2. Akku-Optimierung deaktivieren

Samsung kann Apps automatisch in den Ruhezustand versetzen oder die Hintergrundnutzung einschränken. Klassenalarm sollte davon ausgenommen sein.

Variante A (über die App):

  1. Einstellungen → Apps → Klassenalarm → Akku.
  2. Öffnen Sie Akkuverbrauch optimieren / Optimize battery usage.
  3. Wechseln Sie auf Alle Apps → Klassenalarm suchen → Nicht optimieren / Unrestricted auswählen.

Variante B (über Batterie & Gerätepflege):

  1. Einstellungen → Batterie und Gerätepflege → Batterie.
  2. Öffnen Sie Hintergrundnutzung einschränken / Hintergrundaktivität und deaktivieren Sie die Einschränkung für Klassenalarm.
  3. Prüfen Sie Apps in Standby setzen / Deep sleeping apps und stellen Sie sicher, dass Klassenalarm nicht in einer Schlaf-Liste liegt.
  4. Deaktivieren Sie ggf. die Automatische Optimierung (tägliche Auto-Optimierung), wenn dadurch Apps regelmäßig „eingeschläfert“ werden.

3. Lautstärke (wichtig auf Android)

Auf Android ist die Benachrichtigungs-Lautstärke getrennt von Medien/Klingelton. Ist sie auf 0, bleibt der Alarm stumm – auch wenn andere Lautstärken hoch sind.
Prüfen Sie: Einstellungen → Töne und Vibration → Benachrichtigungs-Lautstärke > 0.

4. Test & Support

  1. Führen Sie eine Testbenachrichtigung bzw. einen Probealarm in der App aus.
  2. Falls Alarme weiterhin nicht ankommen, kontaktieren Sie unseren Support mit Angaben zu Gerät/Modell, Android-/One-UI-Version und Screenshots der relevanten Einstellungen.

Weiterführende Infos (empfohlen)

Die Seite dontkillmyapp erklärt die Samsung-Spezifika mit aktuellen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Screenshots:
https://dontkillmyapp.com/samsung

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